6. Du hast eine Firma und überlegst Dir einen Verkauf / Nachfolge
Jährlich suchen über 70‘000 Unternehmen eine Nachfolgeregelung. Das heisst konkret, dass eine langjährige Firma nicht mehr ihre Dienstleistungen und Produkte verkauft, sondern plötzlich sich selber als Produkt anpreist. Aus Marketing Sicht ist das ein Neues Produkt am Markt für eine komplett andere Zielgruppe als die bisherigen Kunden. Der Verkäufer möchte einen möglichst hohen Preis für die Werte der Firma erhalten und der Käufer möchte zu einem möglichst günstigen Preis kaufen. Es besteht bereits zu Beginn eine Zielindifferenz. Es macht Sinn, frühzeitig Marketing Massnahmen in Angriff zu nehmen, um das Image der Unternehmung nachhaltig zu erhöhen, den Umsatz gegen Ende des Verkaufs nochmals zu steigern, neue Kunden zu generieren und damit dem Unternehmen einen wesentlich höheren Wert zu geben, weil das Marktpotential nicht ausgeschöpft ist.
7. Du bist ein guter Berater aber leider kein Verkäufer
Wer selbständig ist weiss, dass es ohne Vertragsabschluss nicht geht. Nur wer verkaufen kann, kann sich selbständig machen. Viele Jungunternehmer haben Angst, einem Kunden etwas „aufzuschwatzen“ und bezeichnen sich dann selber als Berater und ja nicht als Verkäufer. Was viele Menschen nicht wahrhaben wollen, wir kaufen permanent von irgendwem. Auch wenn wir beim Detailhandel einkaufen und uns selber aus dem Warengestell bedienen, auch dann wurde uns etwas verkauft. In diesem Fall war es die Verpackung oder ein Plakat oder eine Werbeanzeige oder ein TV-Spot, der verkauft hat, kurz einfach eine andere Verkaufsmethode. Im Dienstleistungssektor geht es aber nur über den direkten Verkauf, Individualität verkauft und da ist es ratsam, wenn man als Unternehmer die wichtigsten Methoden des Verkaufs kennt. Ein Marketingberater schult und trainiert Frage-, Einwand- und Abschlusstechniken, die konkret auf Deine Firma und Deine Dienstleistungen und Produkte angepasst sind.
8. Du weisst nicht wie Du nachhaltig Erfolg aufbauen kannst
Nachhaltiges Marketing ist so viel mehr als einfach nur ein Inserat oder eine Werbung zu schalten – es beginnt mit der Einzigartigkeit Deiner Firma und Deinem Angebot und darum wie Dein Kunde diese Benefits auf den ersten Blick (und nachhaltig!) sieht. Marketingmassnahmen können heute gemessen werden und richtig aufgebaut und umgesetzt, sind sie ein wichtiges Mittel beim Erreichen Deiner Firmenziele. Gerade in der heutigen Zeit, wo es unzählige Möglichkeiten gibt, Dein Werbebudget auszugeben und jedes Tool fast monatlich Updates und Änderungen aufweist, ist es für einen Laien nahezu unmöglich ein wirksames Massnahmenpaket zu definieren. Zusammen mit Deinem Berater entsteht Dein individueller Marketingplan, den Du entweder alleine umsetzt oder gemeinsam mit Deinem Marketingfachmann.
9. Marketing & Werbung sind teure Instrumente
Bist Du auch der Meinung, dass Werbung nur kostet und wenig bringt? Dann ist es höchste Zeit für ein unverbindliches erstes Marketinggespräch. Die Möglichkeiten sind für nahezu jedes Budget vorhanden, müssen aber gezielt ausgesucht, gepflegt und bearbeitet werden. Der allgemeine Grundsatz heisst immer noch: Man bezahlt immer mit zwei Währungen in der Werbung: Entweder mit Zeit, dann dauert die Zielerreichung länger oder mit Geld, dann geht es etwas schneller. Wesentlich dabei ist, dass Du nie das Ziel aus den Augen verlierst und regelmässig und konsequent dran bleibst.
10. Erkenne Dein Potenzial als UnternehmerIn
Es ist ein grosser Unterschied, ob man Angestellt oder sein eigener Chef ist. Sobald Du selbständig bist, wirst Du merken was alles auf Dich zu kommt und wieviele Ressourcen Du für für alltägliche Dinge benötigst, statt mit Deinen Kunden zu telefonieren oder neue Kunden zu akquirieren. Jetzt gilt es erst recht, Deine Stärken und Schwächen zu kennen und diese effizient einzusetzen. Vielleicht ist es auch das erste Mal, dass Du Mitarbeiter einstellst und nun zu einer Führungsperson wirst oder Du hast den ersten langersehnten Termin bei einem Grosskunden und musst Dich auf eine Präsentation vorbereiten. Viele neue Situationen, die Du mit einem Marketingberater in Form von Coachings in Angriff nehmen kannst.
1-5 nicht gelesen? Hier geht's zum Blogg
Commentaires