Was macht ein Marketingberater eigentlich?

Jede Firma, ganz egal wie gross oder klein sie ist, besteht aus Menschen. Kunden, Beeinflusser, Einkäufer, Konkurrenz: alles Menschen, die in bestimmten Positionen Entscheidungen treffen. Wir alle verfügen über individuelle Stärken und Schwächen, die wir entweder von Geburt an mitbekommen haben oder durch Schulungen und Erfahrungen aufgebaut und trainiert haben. Es gibt Personen, die egal was sie in die Hand nehmen, einfach erfolgreich sind und andere können arbeiten wie sie wollen, sie kommen einfach nicht vom Fleck. Fazit ist, dass Unternehmertum lernbar ist und viel mit Strategie, Kontinuität und Planung zu tun hat. Genau da kommt ein Marketingberater zum Zug.


Marketingkonzept – brauche ich das?

Ein Marketingberater analysiert die aktuelle Situation und erarbeitet zusammen mit dem Kunden ein konkretes Unternehmenskonzept unter Berücksichtigung seiner Ziele und seines Budgets. Es geht nicht um viele Seiten Papier, sondern um ein paar wenige – aber wichtige – Leitplanken, um langfristig die Ziele zu erreichen. Dabei geht es natürlich um die Firma, die Produkte, Kunden, Preise und so weiter, aber eben auch um psychologische Aspekte, angefangen vom Firmenauftritt, zu den Produkten, den Kunden, der Werbemöglichkeiten, bis zu Ressourcenförderung und Schulung der Mitarbeiter und der Geschäftsleitung.

Kein Geld für Werbung, aber Ziele zu erreichen

Klar wäre es toll, wenn man ein grosses Marketing-Budget zur Verfügung hätte, nur entspricht das selten der Realität. Die meisten Einzel- und Kleinbetriebe haben eben kaum grosse Summen für Werbung zur Verfügung. Dennoch muss man bekannt werden, wenn man nicht weiss, dass eine Firma existiert, dann wird es auch schwierig mit dem Umsatz. Die Crux dabei ist, dass wir immer mit einer Währung bezahlen: Entweder mit Geld, dann geht es schneller oder mit Zeit, dann kostet es weniger. Aber wenn schon wenig Geld budgetiert ist, dann sollte es doch so eingesetzt werden, dass es auch einen nachhaltigen Erfolg bringt.

Den Werbefranken sinnvoll einsetzen

Jedes Unternehmen hat eine individuelle Wirkung und zieht dadurch entsprechende Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten an. Das geschieht unbewusst durch viele Faktoren wie zum Beispiel, Logo, Grafiken/Fotos, Titel, Texten, Web, Social-Media, Flyern, Webshop, Schaufenster etc.

Viele Kleinunternehmer und Neugründer fokussieren sich primär auf ihr Produktangebot, ihre Preise und werben spontan. Das führt oft zu Werbemassnahmen, die nicht auf ein Ziel ausgerichtet sind, viel kosten und leider zu oft wenig bringen.

Analysieren, planen und effizient umsetzen

Bereits nach wenigen Stunden mit einem Marketingberater wir der gesamte Auftritt einer Firma auf erreichbare Ziele und die entscheidende Zielgruppe ausgerichtet und psychologisch und werbetechnisch auf den Punkt gebracht. Erst dann folgen Entscheidungen, die Geld kosten für PR und Werbemassnahmen.

Ein Unternehmer als Sparringpartner

Ein Marketingberater unterstützt ich Dich dabei, Dich und Dein Unternehmen besser zu positionieren. Er begleitet Dich bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie und beim Wachstum Deiner Firma. Er bringt seine Erfahrung mit ein und hilft Dir bei wichtigen Entscheidungen von Unternehmer zu Unternehmer.

20 Ansichten

KUNDEN!MARKETING GmbH

Etzelstrasse 21 - 8808 Pfäffikon SZ

Zelglistrass 12 - 8418 Schlatt ZH

Tel   +41 79 828 13 60          info@kundenmarketing.ch

© 2020 by kundenmarketing.ch