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4 veraltete Ideen des Online Marketings

Aktualisiert: 12. Juli 2023

Veraltete Idee 1: Social Media Marketing ist nur für Private

Über die Hälfte aller Firmen nutzen heute schon Social-Media-Kanäle um die Firma und die Angebote zu präsentieren. Gerade für Unternehmen mit langjähriger Kundschaft helfen positive Rückmeldungen langfristig zu einem erhöhten Image. Kundenbeziehungen sind einfacher und rascher aufgebaut und erscheinen in einem persönlichen Licht. Und gerade für Klein- und Mittelbetriebe ein wichtiger Punkt: man ist häufiger präsent und das zu günstigen Preisen.


Veraltete Idee 2: Internet ist etwas für junge Menschen

Die Mehrheit der Internetuser ist zwischen 18-35 Jahre alt und damit bereits in Entscheidungspositionen. Die Generation Z ist mit mit Google & Co aufgewachsen und verwendet diese Tools völllig selbstverständlich zur Suche und Recherche aller Anliegen. Damit geraten traditionelle Werbemittel wie Flyer oder Prospekte auf die hinteren Ränge.


  • Kommunizieren Sie klar und einfach.

  • Richten Sie Ihren Text und die Bilder auf die Zielgruppe aus.

  • Achten Sie darauf, dass Ihre Mitteilungen auf allen Smartgeräten optimal angezeigt werden.

  • Überprüfen Sie die Wahl der Kommunikationsinstrumente auf SEO-Tauchglichkeit

Veraltete Idee 3: Neukundengewinnung erfolgt persönlich

Das haben wir zumindest gelernt... die Wahrheit ist aber, dass wir heute über einen aussagekräftigen Onineauftritt und der richtigen digitalen Werbestrategie in kürzerer Zeit wesentlich mehr potentielle Neukunden erreichen. Gerade wenn das Budget eng ist, der Umsatz tief und dringend neue Aufträge benötigt werden, ist eine optimierte Online-Kampagne das günstigste Tool für die Kundenakquise.


Die Zeiten haben sich geändert, die Kommunikation hat sich verändert, Telefonmarketing und aufdringliche Kundenbesuche sind out und gehören der Vergangenheit an. Unsere eigene Recherche-Strategie hat sich verändert, auch wir informieren uns intensiv im Internet bevor wir etwas kaufen - warum sollte das bei unseren Kunden anders sein?


Erstellen Sie eine optimierte Online-Präsenz, zeigen Sie sich als Fachperson und positionieren Sie sich und Ihr Unternehmen als Experte. Schaffen Sie einfache Möglichkeiten, damit der Kunde sich mit Ihnen in Verbindung setzen kann und nutzen Sie die Daten Ihrer Webseitenbesucher zur Auswertung des Suchverhaltens und passen Sie Ihre Kommunikationsmittel darauf an.


Veraltete Idee 4: Niemand liest meinen Webseiten-Text

Es ist zwar richtig, dass lange Texte von niemandem mehr im Detail gelesen werden - aber genau darum ist es so wichtig, so kurz und klar wie möglich zu schreiben. Vernachlässigen Sie Ihren Online-Auftritt nicht, sondern formulieren Sie Ihre Angebote klar und einfach. Vermeiden Sie viele Keywords, weil Ihnen jemand gesagt hat, dass das Traffic bringt - beschreiben Sie Ihre Leistungen kurz und bündig. Der Kunde muss einen Aha-Effekt haben gleich beim Lesen des Titels. Zeigen Sie Ihre Kompetenz als Fachperson und kommunizieren Sie trasparent um Ihren Kunden Sicherheit zu geben. Fallen Sie damit auf, dass sich Ihre Kudnen wohlfühlen und nicht weil Sie mit Fachwörtern um sich werfen. Erstellen Sie das Profil Ihres typischen Kunden - ähnlich einer Kundenanalyse und schreiben Sie ganz persönlich für genau diesen einen Kunden. Diese Kernanalyse sollte in jeden Marketingprozess einfliessen und als Basis für jede Kommunikation dienen.

Fazit aus diesen neuen-alten Ideen

Online-Marketing ist für jedes Unternehmen ein Muss, wenn Sie längerfristig Erfolg haben wollen, Ihr Unternehmen im Aufbau oder Ausbau ist, dann kommen Sie um eine professionelle Online-Strategie nicht herum. Um einen neuen Kunden zu gewinnen benötigen Sie im Schnitt 10-12 digitale Kontaktpunkte, die über Ihre Webseite, den Facebook-Eintrag, Ihr Instagram-Konto oder über online Presseartikel oder oder oder erfolgen. Das Zusammenspiel aller Kommunikationskanäle unterstützt Ihren zukünftigen Kunden bei der Kaufentscheidung und verringert Ihr Werbebudget um ein Vielfaches. Trauen Sie sich an die neuen Medien, bieten Sie einmalige Sucherlebnisse rund um die Uhr und freuen Sie sich über neue Kunden, die Sie auf herkömmlichen Wegen nie erreicht hätten.

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